Warum sollte ich Mitglied werden und was kann ich damit erreichen?

Wir verstehen uns als Selbsthilfe- und Patientenverband. Als Interessensvertretung von Betroffenen und deren Angehörige verfolgen wir zwei wesentliche Ziele.

Eines unserer Ziele ist die Einführung einer einheitlichen und frühzeitigen Prävention und Therapie der Adipositas.
Dies bedeutet, dass erste Anzeichen bereits in einem frühen Stadium beim Kinderarzt oder später beim Hausarzt wahrgenommen und behandelt werden.
Geschehen kann dies möglicherweise, durch Überweisung in eine Schwerpunktpraxis wo Spezialisten mehrerer Fachrichtungen den Betroffenen behandeln und unterstützen.

Dies wäre aus unserer Sicht ein wichtiger Ansatz um den uns folgenden Generationen den Leidensdruck und die Diskriminierung, die wir Betroffenen aktuell vielerorts empfinden und erfahren zu ersparen.
Auch könnten die Kosten der Begleiterkrankungen, wie Diabetes Typ2, Schlafapnoe, Bluthochdruck und die orthopädischen Leiden, gemindert werden.

Ebenso wenig ist die Nachsorge nach einem adipositaschirurgischen Eingriff einheitlich geregelt. Auch wenn es Empfehlungen und diverse Konzepte gibt, existiert kein einheitliches Konzept, welches auch die Finanzierung einschliesst.


Nur mit einer großen Mitgliederbasis, sind wir in der Lage gegenüber der Politik und den übrigen Beteiligten entsprechend aufzutreten.

Dies alles um den Betroffenen eine Stimme geben zu können

Mit einer Mitgliedschaft bei der AdipositasHilfe Nord e.V. unterstützen Sie uns bei unserer Arbeit und der Verwirklichung dieser gemeinsamenr Ziele.

Anlässlich der Gründungsversammlung wurde ein Jahresbeitrag in Höhe von 36,- € für natürliche Personen beschlossen.
Dieser Jahresbeitrag wird halbjährlich am 15.06. und am 15.12. mittels Lastschrift fällig.

Bei Personen die zwischen den beiden Zeiträumen Mitglied bei uns werden, wird der Differenzbeitrag bis zum nächsten Fälligkeitstermin mit 1/12 des Jahresbeitrages pro Monat eingezogen.

Juristische Personen können uns als Fördermitglieder unterstützen. Hierzu bitten wir um Kontaktaufnahme unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Sie können den Mitgliedsantrag einfach online ausfüllen oder aber die als PDF ausdrucken und uns übersenden.

Beratungsstellen

Junge Adipositas

Empfehle uns